Entwicklung und Implementierung eines lokalen Lastmanagementsystems : Integration von eCar-Ladesäulen und Energiespeichern
Development and implementation of a local load management system : integration of eCar charging stations and energy storage systems
- Die Bachelorarbeit untersucht die technische Implementierung eines lokalen Lastmanagementsystems/ Microgrid, welches eine Ladesäule und einen Speicher integriert, um die Herausforderungen der Energiewende und des Umstiegs auf Elektromobilität zu bewältigen. Zu Evaluationszwecken sind zunächst nur diese beiden Komponenten eingebunden, obwohl das System für eine Vielzahl weiterer Anwendungen ausgelegt ist. Siemens und seine Produkte, insbesondere die SICAM A8000, spielen dabei eine zentrale Rolle. Das Konzept umfasst die Integration von Hardware, IT-Systemarchitektur und Software. Die praktische Umsetzung beinhaltet die Projektierung der Hauptsteuerbox, die Vernetzung der Komponenten sowie die Anpassung und Entwicklung der notwendigen Software. Durch die Inbetriebnahme und gezielte Fehlertests wird sichergestellt, dass das System stabil und sicher funktioniert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der Netzstabilität, wobei eine Spitzenlastoptimierung an der Ladesäule und eine Reduktion der Last am Netzanschlusspunkt erreicht werden soll. Langfristig soll das System zur Senkung des Energieverbrauchs und der Kosten beitragen. Abschließend werden mögliche Erweiterungen und die Integration weiterer Komponenten diskutiert, ob das System eine solide Grundlage für zukünftige Entwicklungen und Anpassungen bietet.
- The bachelor’s thesis explores the technical implementation of a local load management system/microgrid, integrating a charging station and a storage unit to address the challenges of the energy transition and the shift to electromobility. For evaluation purposes, only these two components are initially included, although the system is designed for a wide range of other applications. Siemens and its products, particularly the SICAM A8000, play a central role in this context. The concept encompasses the integration of hardware, IT system architecture, and software. The practical implementation involves the planning of the main control box, the networking of components, as well as the adaptation and development of the necessary software. Commissioning and targeted fault tests ensure that the system operates stably and securely. A particular focus is placed on optimizing grid stability, with peak load optimization at the charging station and a reduction of the load at the grid connection point. In the long term, the system aims to reduce energy consumption and costs. Finally, possible extensions and the integration of additional components are discussed to determine whether the system provides a solid foundation for future developments and adaptations.
Author: | Fabian Jugel |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-157761 |
Advisor: | Lutz Rauchfuß, Dirk Diezmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/12/03 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/09/27 |
Release Date: | 2024/12/03 |
GND Keyword: | Elektromobilität; Stromtankstelle |
Page Number: | 186 |
Institutes: | Ingenieurwissenschaften |
DDC classes: | 333.7932 Elektrizitätswirtschaft, Notstromversorgung, Elektrizitätsversorgungsnetz, Elektrizitätsverbrauch |
Open Access: | Frei zugänglich |