Quiet Quitting in der Generation Z : eine Analyse des Arbeitsverhaltens von Studierenden der Hochschule Mittweida
Quiet Quitting in Generation Z : an analysis of the working behaviour of students at the University of Applied Sciences Mittweida
- Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit besteht darin, die Arbeitsweise des Quiet Quitting innerhalb der Generation Z aufzuzeigen. Dazu wird untersucht, inwieweit Quiet Quitting dem Arbeitsverhalten von Studierenden der Generation Z der Hochschule Mittweida entspricht. Quiet Quitting zeichnet sich durch eine Beschränkung der Arbeitsleistung auf das minimal erforderliche Maß, eine geringe Beteiligung und fehlendes Engagement aus. Zur Beantwortung der Forschungsfrage diente eine empirische Untersuchung mittels einer quantitativen Umfrage auf Basis eines standardisierten Fragebogens. Die Ergebnisse zeigten, dass die untersuchte Stichprobe nicht signifikant zu Quiet Quitting neigt. In vielen Fällen zeichnete sie sich durch ein tendenziell engagiertes und von Eigeninitiative geprägtes Arbeitsverhalten aus. Zudem konnte auf das Vorhandensein einer emotionalen Bindung zum Studium geschlossen werden. Die Erkenntnisse bieten Unternehmen wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise der Generation Z und können dabei behilflich sein, geeignete Strategien zur Gewinnung und Bindung von Talenten dieser jungen Generation zu entwickeln und die Arbeitsbedingungen entsprechend anzupassen.
Author: | Anna-Sophia Maluck |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-157898 |
Advisor: | Frank Schumann, André Schneider |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/12/06 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/09/12 |
Release Date: | 2024/12/06 |
GND Keyword: | Hochschule Mittweida; Student; Studentin; Arbeitsverhalten |
Page Number: | 103 |
Institutes: | Wirtschaftsingenieurwesen |
DDC classes: | 331.259 Arbeitsverhalten |
Open Access: | Frei zugänglich |