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Der Profispieler als Marke : eine Analyse der Chancen und Herausforderungen ausgewählter Vermarktungsmöglichkeiten für Spieler, Fußballvereine und Sponsoren

The professional player as a brand : an analysis of the opportunities or risks and challenges of selected marketing opportunities for clubs, football clubs and sponsors

  • In der vorliegenden Arbeit erfolgt eine Analyse der Vermarktungsmöglichkeiten professioneller Profifußballer, Vereinen und Sponsoren. Ausgangspunkt der Analyse bietet dabei der Profispieler als eigenständige Marke. Um zum Ergbnis der Analyse zu kommen wird folgende Frage gestellt: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Professionalisierung und Individualisierung moderner Fußballprofis für die Spieler selbst, die Fußballvereine und die Sponsoren? Um diese Frage zu beanworten werden zunächst im theoretischen Teil der Arbeit anhand bestehender Literatur Erkenntnisse aus der Markenführung, dem Sponsoring und der Vermarktung herausgearbeitet. In der Folge dienen zwei Fallbeispiele dem Transfer zur praktischen Anwendung. Die Ergebnisse der Arbeit demonstrieren, dass die Professionalisierung der eigenen Marke durch Fußballprofis signifikante Möglichkeiten zur Steigerung von Reichweite und Einnahmen bieten, jedoch mit komplexen Herausforderungen einhergehen. Es ist erforderlich, dass Spieler, Vereine und Sponsoren mit der notwendigen Umsicht agieren. Nur auf diese Weise können die Potenziale dieser Entwicklung voll ausgeschöpft und die damit verbundenen Risiken minimiert werden. Ein erfolgreiches Management der persönlichen Marke kann für alle Beteiligten zu einem bedeutenden Wettbewerbsvorteil werden, während Fehltritte schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen können.

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Metadaten
Author:Philip Schmid
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-158053
Advisor:Markus Pflügl, Mark Rothballer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/12/10
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/08/24
Release Date:2024/12/10
GND Keyword:Berufsfußballspieler; Marke; Markenpolitik; Vermarktung
Page Number:47
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Frei zugänglich