Entwurf eines frei konfigurierbaren CAN-Manipulators
- In der folgenden Arbeit wird sich mit der Thematik der Sicherheit von Automobilen in Bezug auf ihre Manipulierbarkeit über den CAN-Bus mit Hilfe eines frei programmierbaren Single-Board- Messgeräts beschäftigt. Hierzu wird zu Beginn einen Überblick über die funktionellen Abläufe der Kommunikation innerhalb eines Fahrzeuges mit konkretem Blick auf den Highspeed-CANBus verschafft. Im Anschluss wird das hier verwendete Single-Board-Messgerät Red Pitaya mit seinen grundsätzlichen Strukturen und Funktionen vorgestellt. Hierzu wird auch auf die Erstellung einer Anwendung namens CAN-Manipulator eingegangen, welche dazu dient, Nachrichten auf den CAN-Bus des Automobils zu senden und dadurch Reaktionen der Steuergeräte hervorzurufen. Die verwendeten Kommunikationsprotokolle und Nachrichten werden im Zuge dessen in ihren Bestandteilen beschrieben. Mit einem erfolgreichen Test des CAN-Manipulator soll darauf hingewiesen werden, dass die virtuelle Sicherheit im Auto nicht gewährleistet ist, was durch die Betrachtung der Thematik im wissenschaftlichem Kontext verdeutlicht werden soll.
- The following thesis deals with the automobile security in regard to its manipulability on the CAN-bus with help of a single-board-measuring-device called Red Pitaya. For this purpose an overview of functional communication protocols of an automobile, concrete the highspeed CAN bus is given. In addtion to that the basic structures and function of the Red Pitaya are presented to get to know the CAN manipulator, an application to send CAN-Frames on the automotiv bus in order to trigger reactions of the ECUs. For this the communication protocols and their messages are described in their components. With a successful access on the bus system with the CAN manipulator, the aim was to point out that there is no guarantee for virtual security, what is clarified by the consideration of the subject in the scientific context.
Author: | Michelle Stebner |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-158404 |
Advisor: | Christian Hummert, Dirk Pawlaszczyk |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2025/01/14 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugindustrie; Kraftfahrzeugbau; CAN-Bus |
Note: | Sperrvermerk gelöscht am 08.01.25 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 629.89 Sensor-Aktor-Netzwerk, Steuergerät |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |