Analyse zu den Chancen der Privathotellerie gegenüber der Markenhotellerie vor dem Hintergrund aktueller Trends
Analysis of the opportunities for private hotels in comparison to brand-name hotels referring to current trends
- Die Tourismus- und Hotelbranche befindet sich in einem steten Wandel. Wesentliche Veränderungen am Hotelmarkt ergeben sich aus der zunehmenden Marktmacht der Markenhotellerie und den voranschreitenden Konzentrationstendenzen, wodurch es für die Privathotellerie immer schwerer wird, sich zu behaupten. In dieser Arbeit sollen die Chancen und die Zukunft der Privathotellerie untersucht und herausgearbeitet werden, durch die Adaption und Implementierung welcher Trends und Megatrends in die strategische Geschäftsentwicklung sich die größten Chancen für die Privathotellerie ergeben, um gegenüber der Markenhotellerie am deutschen Markt bestehen zu können. Hierfür werden zwölf Experteninterviews geführt, um authentische und marktadäquate Vorschläge unterbreiten zu können. Für die Vermittlung von relevantem Hintergrundwissen zu den Themenbereichen Hotellerie und Trends wird auf die bestehende Sekundärliteratur zurückgegriffen.
Author: | Pauline Meißner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-158440 |
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Dominik Rossmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2025/01/14 |
GND Keyword: | Hotelgewerbe; Marke; Trend |
Note: | Sperrvermerk gelöscht am 08.01.25 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 338.4764794 Hotelgewerbe |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |