Blockbuster als Form der Brand Extension - die besondere Bedeutung von Authentizität : eine Analyse anhand The LEGO Movie (2014) und Barbie (2023)
Blockbuster as a means of brand extension – the special significance of authenticity : an analysis based on The LEGO Movie (2014) and Barbie (2023)
- Die vorliegende Arbeit thematisiert Brand Extensions als Form von Markenerweiterungen sowie die Sonderform der Markenmedien. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, welche Bedeutung Authentizität beim Markentransfer zugeschrieben werden kann und ob das Brand Extension Authenticity-Modell nach Spiggle, Nguyen und Caravella (2012) auf die mediatisierten Markenerweiterungen The LEGO Movie der LEGO Group und Barbie des Unternehmens Mattel anwendbar ist. Außerdem sollen in diesem Zusammenhang konkrete Elemente definiert werden, die zur Herstellung von Authentizität beitragen sollen. Es konnte aufgezeigt werden, dass das Brand Extension Authenticity-Modell auch auf Blockbuster als Brand Extensions anwendbar ist und die Filme trotz der weit auseinanderliegenden Erscheinungsdaten große Ähnlichkeit in den genutzten Elementen aufweisen. Beide Brand Extensions nutzen Elemente wie ein konsistentes Design oder die Verbindung zur Markenhistorie, um Authentizität zu vermitteln, unterscheiden sich aber in der Weise der Präsentation des Unternehmens.
Author: | Lena Franik |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-158756 |
Advisor: | Christof Amrhein, Cornelia Kanter |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/01/16 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/06/10 |
Release Date: | 2025/01/16 |
GND Keyword: | Markentransfer |
Page Number: | 65 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Frei zugänglich |