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Konzeption eines digitalen Spieles zur Verringerung von Prokrastination bei Studierenden

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Prokrastination bei Studierenden und wie diese verringert werden kann. Dabei soll mithilfe eines digitalen Spieles, das im Rahmen dieser Arbeit entwickelt wird, untersucht werden, ob und inwieweit eine Verringerung von Prokrastination erreicht werden kann. Dabei wird das Spiel spezielle Elemente aufweisen, die das Ziel verfolgen, das Aufschiebeverhalten zu reduzieren. Die Wirksamkeit wird anhand eine Testgruppe von Studierende überprüft und die entstandenen Ergebnisse analysiert, um das Spiel zu bewerten. Im Vordergrund steht also das Spiel mit seinen Features und Elementen und nicht die Entwicklung selbst.

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Metadaten
Author:Nico Berndt
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-158797
Advisor:Philipp Klimant, Alexander Marbach
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2025/01/16
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/11/26
Release Date:2025/01/16
GND Keyword:Prokrastination <Psychologie>; Studium
Page Number:71
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:155.232 Widerstandsfähigkeit, Hilflosigkeit, Resilienz, Hochsensibilität, Bindungslosigkeit, Prokrastination <Psychologie>
Open Access:Frei zugänglich