Konzeption eines digitalen Spieles zur Verringerung von Prokrastination bei Studierenden
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Prokrastination bei Studierenden und wie diese verringert werden kann. Dabei soll mithilfe eines digitalen Spieles, das im Rahmen dieser Arbeit entwickelt wird, untersucht werden, ob und inwieweit eine Verringerung von Prokrastination erreicht werden kann. Dabei wird das Spiel spezielle Elemente aufweisen, die das Ziel verfolgen, das Aufschiebeverhalten zu reduzieren. Die Wirksamkeit wird anhand eine Testgruppe von Studierende überprüft und die entstandenen Ergebnisse analysiert, um das Spiel zu bewerten. Im Vordergrund steht also das Spiel mit seinen Features und Elementen und nicht die Entwicklung selbst.
Author: | Nico Berndt |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-158797 |
Advisor: | Philipp Klimant, Alexander Marbach |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/01/16 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/11/26 |
Release Date: | 2025/01/16 |
GND Keyword: | Prokrastination <Psychologie>; Studium |
Page Number: | 71 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 155.232 Widerstandsfähigkeit, Hilflosigkeit, Resilienz, Hochsensibilität, Bindungslosigkeit, Prokrastination <Psychologie> |
Open Access: | Frei zugänglich |