Vermarktungsstrategien im Fußball : eine Diskussion der Vor- und Nachteile aus Sicht der Akteure
Marketing Strategies in Football : a Discussion about the Pros and Cons from the Perspective of the Participants
- Die vorliegende Arbeit diskutiert die verwendeten Vermarktungsstrategien im professionellen Fußball. Zunächst werden die hierfür benötigten thematischen Grundlagen erarbeitet. Dabei werden die bedeutendsten Vermarktungsprodukte vorgestellt, sowie die Potentiale der Fußballvermarktung im Hinblick auf die Vergangenheit und Zukunft erarbeitet. Nachfolgend werden im Hauptteil die Vermarktungsstrategien, unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die beteiligten Akteure, analysiert und diskutiert. Die Arbeit setzt sich dabei insbesondere mit den Vor- und Nachteilen aus Sicht der Ligen, Vereine und Spieler auseinander. In diesem Zusammenhang werden weiterführend mögliche Modifikationen der jeweiligen Strategien aufgezeigt. Abschließend werden die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst und Zukunftstendenzen der Fußballvermarktung aufgezeigt.
Author: | Bruno Vallon |
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Advisor: | Günther Graßau, Dirk Schultze |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/05/13 |
GND Keyword: | Fußball; Vermarktung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.06 Sportpolitik, Sportverein, Sportförderung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |