OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Content-Marketing im E-Sport am Beispiel der League of Legends European Championship : Analyse von Strategien zur Zielgruppenansprache und resultierende Potenziale

Content marketing in esports at the example of the League of Legends European Championship : analysis of strategic target group approaches and resulting potentials

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Content-Marketing im E-Sport und untersucht dieses Thema anhand des Beispiels der League of Legends European Championship hinsichtlich der möglichen Strategien zur Zielgruppenansprache und der resultierenden Potenziale. Im Fokus des Erkenntnisinteresses steht dabei die Frage, welche strategischen Content-Marketing-Ansätze sich für E-Sport-Unternehmen eignen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Dieser Fragestellung wird anhand einer literaturbasierten Analyse und einer qualitativen Inhaltsanalyse des Contents der Beispielmarke nachgegangen. Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, dass für effektives E-Sport-Content-Marketing eine einzigartige Positionierung durch eine Content-Strategie, die auf Storytelling, ungewöhnlichen und humoristischen Ansätzen in der Zielgruppenansprache und Authentizität sowie der Vermittlung von Informationen und Lerninhalten basiert, notwendig ist.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maximilian Eichgrün
Advisor:Christof Amrhein, Marco Gnyp
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/07/23
GND Keyword:E-Sport; Online-Marketing; Content Management
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt