OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Chatbots im redaktionellen Workflow : eine Untersuchung von Prozessveränderungen durch künstliche Intelligenz

Chatbots in the editorial workflow : an examination of process changes through artificial intelligence

  • Die Erkenntnisse dieser Arbeit sind für Redaktionen beziehungsweise kommunikationsintensive Organisationen mit der Absicht der Effizienzsteigerung oder Prozessoptimierung relevant. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird der Einsatz eines Chatbot-Prototyps als Lösungsalternative zur Prozessoptimierung innerhalb der studentischen Online-Lehrredaktion medienMITTWEIDA der Hochschule Mittweida untersucht. Die Forschungsfrage lautet: „Wie können Chatbots zur Prozessoptimierung innerhalb von Redaktionen eingesetzt werden?“. Um diese Frage zu beantworten, wurde mit 5 Probanden nach der Methode des lauten Denkens eine qualitative Beobachtung sowie ein qualitatives Interview geführt. Dabei wurden Daten zur Usability sowie User Experience erhoben. Die Auswertung erfolgte durch ein eigenständig entwickeltes Messsystem sowie durch Transkriptanalysen und Kategorisierung. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Chatbot im vorliegenden Anwendungsfall zur Prozessoptimierung eingesetzt werden kann, unter der Voraussetzung, das

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Gorski_Anna_Marie_47099_.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna Marie Gorski
Advisor:Janis Brinkmann, Dirk Schultze
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/06/23
GND Keyword:Chatbot
Institutes:06 Medien
DDC classes:006.33 Assistenzsystem, Chatbot
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt