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Digitales Customer Relationship Management in der globalisierten Wirtschaft : Trends und Herausforderungen

Digital customer relationship management in the globalized economy : trends and challenges

  • Neue Technologien wie Cloud Computing sowie verändernde Kundenwünsche und -bedürfnisse stellen neue Anforderungen an Kundenbeziehungsmanagement in Unternehmen, aber bieten gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten. Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Konzeptes Customer Relationship Management (CRM) unter der Berücksichtigung seines Einsatzes im globalen Unternehmen. Es wird aufgeführt, inwiefern cloudbasierte Software der Schlüssel zum Aufbau von Kundenbeziehungen sein kann und zur Vereinheitlichung von CRM-Prozessen weltweit beitragen kann. Mittels Experteninterviews werden Potenziale und Herausforderungen vor dem Hintergrund unterschiedlicher technologischer Entwicklung, datenschutzrechtlicher Bestimmungen und kultureller Aspekte weltweit, welche sich heute für einen Automobilhersteller im CRM-Umfeld ergeben, aufgedeckt. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden zum Schluss Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet.

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Metadaten
Author:Yuliya Chtcherbo
Advisor:Klaus Vollert, Serge Velesco
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/03/01
GND Keyword:Kundenmanagement
Page Number:80
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt