Social Media für Luxusmarken : Analyse, Konzeptionierung und Evaluie-rung am Beispiel derPorsche Design Group
- Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Social Media für Luxusmarken. Als Basis dienten allgemeine Grundlagen zu Social Media und Luxusmarken sowie die Theorie zur Medienwahl. Untersucht wurde, welche Social Media Instrumente sich besonders für den Einsatz als Kommunikationsmittel einer Luxusmarke wie Porsche Design eignen und welche strategischen Schlussfolgerungen sich daraus ziehen lassen. Dazu wurden ein Experteninterview, die Betrachtung und Vermessung der Social Media Tools nach Kriterien sowie eine SWOT-Analyse hinsichtlich des Einsatzes von Social Media für die Luxusmarke Porsche Design durchgeführt und anschließend Handlungsempfehlungen formuliert. Die Ergebnisse zeigen, dass das größte Potential für Porsche Design im Einsatz der Social Media Tools steckt, welche der Klasse der Kommunikation zuzuordnen sind. Mit dem Einsatz dieser Tools lassen sich nicht nur die höchsten Reichweiten erzielen, hier bestehen auch die größten Chancen, die Erreichung der Unternehmensziele positiv zu beeinflussen.
Author: | Claudia Wieland |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-52811 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/06/11 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/06/11 |
GND Keyword: | Luxusgut; Verbraucherverhalten; Markenpolitik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |