OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bedeutung von Social Media im traditionellen Handwerk : ist Social Media ein relevantes Werkzeug für das Bau- und Ausbaugewerbe im Rahmen der Nachwuchsgewinnung?

Importance of social media in traditional crafts : is Social media a relevant tool for the construction and development industries in context of recruitment?

  • Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung von Social Media für die Mitarbeitergewinnung im Handwerk zu bewerten. Neben einer Analyse der aktuellen Nutzung von Social Media im Handwerk, wird das Potenzial von Sozialen Netzwerken durch die Ergebnisse einer geführten Facebook-Kampagne im Dachdecker-Handwerk geprüft. Durch die Auswertung der verschiedenen Faktoren wird Social Media als relevantes Werkzeug im Personalmarketing anerkannt. Generell wird der Erfolg der Sozialen Netzwerke im Bereich des Handwerks allerdings in Bezug auf das Employer Branding begrenzt. Zu einer direkten Nachwuchsrekrutierung ist Social Media jedoch kein relevantes Werkzeug.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mareike Fischer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-54337
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/07/15
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/07/15
GND Keyword:Soziale Software; Personalbeschaffung; Handwerk
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt