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Wie wertvoll und moralisch ist Fernsehen? : welches dokumentarische Format, Dokumentarfilm oder Doku-Soap, kann mehr Werte- und Moralvorstellungen vermitteln und ist es von Vorteil mehr Medienpädagogik in den Unterricht zu integrieren, um diese verstehen zu können?

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Vermittlung von Werten und Moralvorstellungen durch Dokumentarfilm und Doku-Soap anhand zweier Beispiele. In diesem Zusammenhang wird die Frage geklärt, ob es sinnvoll ist, Medienpädagogik in den Unterricht zu aufzunehmen, um die Jugend von heute zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu erziehen. Ziel der Arbeit ist es, die Unterschiede zwischen den Formaten aufzuzeigen und zu untersuchen, welches mehr Einfluss auf die Bildung von Werten und Moral in der Gesellschaft hat. Anhand eines Experiments wird dieser Einfluss analysiert. Die Probanden haben unterschiedliche Erfahrungen im Umgang mit Medien, was Rückschluss auf die Frage geben soll, wie wichtig Medienpädagogik für das eigene Leben ist.

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Metadaten
Author:Jana Fitzner
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3417
Advisor:Peter Gottschalk, Matthias Zuber
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/20
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/04/20
GND Keyword:Fernsehsendung; Medienpädagogik; Wertorientierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt