Generation Y auf dem Arbeitsmarkt : Anregungen für Organisationen der Sozialwirtschaft, um junge Fachkräfte gewinnen und im Unternehmen halten zu können
- Die hier vorliegende Arbeit legt den Fokus auf Generation Y und deren Verhalten im Arbeitsleben. Ziel dabei ist es, sozialwirtschaftlichen Unternehmen Möglichkeiten aufzuzeigen, die jungen Fachkräfte anzuwerben und langfristig zu binden. Um das Verhalten dieser potentiellen Mitarbeiter besser verstehen und adäquat darauf reagieren zu können, bedarf es einer Beachtung von prägenden Einflüssen auf diese Generation, aus denen sich ihre Wertvorstellungen gebildet haben. Ebenso ist die Betrachtung der sozialwirtschaftlichen Organisationen selbst, deren Verortung im Arbeitsmarkt sowie ihrer aktuellen Herausforderungen von essenzieller Bedeutung. Erst durch das Einbeziehen beider Gesichtspunkte wird das Aufzeigen adäquater Handlungsoptionen möglich.
Author: | Christin Werner |
---|---|
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/22 |
GND Keyword: | Deutschland , Arbeitsmarkt , Wertorientierung , Jugend , Arbeitsethik , Arbeitszufriedenheit |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 331.012 Arbeitszufriedenheit, Arbeitswelt |
331.12 Arbeitsmarkt, Arbeitsflexibilisierung | |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |