OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Web-Musiksender als Marketinginstrument der Musikindustrie

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem medienökonomischen Aspekt von Web-Musiksendern. Dabei soll analysiert werden, auf welche Weise Musik durch das Medium Internet vermarktet wird. Dazu wird neben dem Nutzerverhalten von Musikkonsumenten eine Untersuchung der Funktionsweise ausgewählter Web-Musiksender vorgenommen. Es soll herausgefunden werden, welchen ökonomischen Wert Web-Musiksender aus dem Wirtschaftsgut Musik ziehen und wie weit sie dabei als Promotions-Plattform für Musikkünstler fungieren. Anhand der Untersuchung möglicher Marketingstrategien sollen Erkenntnisse über Sinn und Zweck der Web-Musiksender für die Musikindustrie gewonnen werden. Geprüft wird, inwiefern Web-Musiksender als Werkzeug für Marketing und Promotionszwecke für die Musikindustrie taugen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Janka Burtzlaff
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-614
Advisor:Michael Hösel, Robert J. Wierzbicki
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/10/05
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2009/10/05
GND Keyword:Internetradio; Marketinginstrument
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt