„Was Hänschen nicht lernt...“ : Bedeutung der Gesundheitsförderung im Kindergartenalter am Beispiel des Projekts TigerKids – Kindergarten aktiv der AOK PLUS
„What does not teach an old dog...” : Significance of the promotion of healthy living at the kindergarten age using the example of the project from AOK PLUS TigerKids – Kindergarten aktiv
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Gesundheitsförderung im Kindergartenalter. Dabei wird die Gesundheitsförderung definiert sowie Handlungsfel-der und Themen, die im Fokus stehen, vorgestellt. Das Projekt TigerKids – Kindergarten aktiv der AOK PLUS bietet bereits einen guten Ansatz Gesundheit bei Kindern zu fördern und wird in der Arbeit vorgestellt. Anhand einer Evaluationsstudie der AOK PLUS und einem Interview einer TigerKids-Kindertagesstätte wird nachgewiesen, dass durch Gesundheitsförderung im Kindergartenalter signifikante Erfolge in der Gesundheit der Kinder und im Gesundheitsbewusstsein der Familie erreicht werden können.
Author: | Rosi Lange |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-15725 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/11/02 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/11/02 |
GND Keyword: | Kindergarten; Gesundheitsförderung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |