OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Wirksamkeit von praktischer Medienkompetenz-Vermittlung : dargestellt an einer empirischen Untersuchung der Videoprojekte im SAEK Pentacon des Medienkulturzentrums Dresden e.V.

The effectiveness of applied media literacy education : an empirical study, using the example of video projects in the SAEK Pentacon

  • Diese Arbeit befasst sich mit handlungsorientierter Medienpädagogik – der aktiven Medienarbeit. Geschichtliche Hintergründe, Beispiele sowie eine empirische Untersuchung – im SAEK Pentacon Dresden – erklären hinsichtlich der Medienkompetenzvermittlung, warum sich aktive Medienarbeit dafür als sinnvoll erweist. Außerdem ergeben sich aus der empirischen Untersuchung Überlegungen, wie Videoprojekte mit Schülern konzipiert sein sollten, um möglichst mehrere Dimensionen der Medienkompetenz einbeziehen zu können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ellen Schaller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-21290
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/05/16
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/05/16
GND Keyword:Medienpädagogik; Video; Projekt
Institutes:06 Medien
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt