Wirksamkeit von praktischer Medienkompetenz-Vermittlung : dargestellt an einer empirischen Untersuchung der Videoprojekte im SAEK Pentacon des Medienkulturzentrums Dresden e.V.
The effectiveness of applied media literacy education : an empirical study, using the example of video projects in the SAEK Pentacon
- Diese Arbeit befasst sich mit handlungsorientierter Medienpädagogik – der aktiven Medienarbeit. Geschichtliche Hintergründe, Beispiele sowie eine empirische Untersuchung – im SAEK Pentacon Dresden – erklären hinsichtlich der Medienkompetenzvermittlung, warum sich aktive Medienarbeit dafür als sinnvoll erweist. Außerdem ergeben sich aus der empirischen Untersuchung Überlegungen, wie Videoprojekte mit Schülern konzipiert sein sollten, um möglichst mehrere Dimensionen der Medienkompetenz einbeziehen zu können.
Author: | Ellen Schaller |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-21290 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/05/16 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2012/05/16 |
GND Keyword: | Medienpädagogik; Video; Projekt |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |