OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Gipfelstürmerinnen : Braucht die Medienbranche eine Frauenquote?

The female high flyers : do we need a quota for women in the media field?

  • In dieser Bachelorarbeit geht es um den Sinn einer Frauenquote in der Medienbran-che. Es gibt einige wenige Beispiele für Frauen in ranghohen Positionen, Statistiken zeigen insgesamt große Lücken in den Chefetagen auf. Woran liegt es, dass Frauen in oberen Positionen kaum vorkommen? In welche Richtung gehen die Meinungen in einer öffentlichen Diskussion? Welche Möglichkeiten und Netzwerke bietet die Bran-che, um zu verhindern, dass der Nachwuchs ebenfalls an die gläserne Decke stößt? Die vorliegende Bachelorarbeit beantwortet diese und weitere Fragen rund um das Für und Wider einer Frauenquote in den Medien.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lisa Hennig
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-24288
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/11/16
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/11/16
GND Keyword:Medienwirtschaft; Frau; Quotierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt