Social Media als Instrument der Personalbeschaffung : Entwicklung eines Recruiting-Mix für die Agentur Roth & Lorenz
Social media as a tool of recruiting : Development of a recruitment mix for the agency Roth & Lorenz
- Diese Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die Methoden der Personalbeschaffung und deren Veränderung durch das Internet. Dieses ist gegenwärtig vor allem durch Web 2.0 Anwendungen geprägt. Das Internet bietet mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, qualifizierte Nachwuchskräfte zu erreichen und sich als attraktiver Arbeitgeber neben den bekannten Großunternehmen zu positionieren. Im Fokus der Arbeit steht die Personalbeschaffung der Kommunikationsbranche, in der vor allem mittelständische Unternehmen tätig sind. Diese Branche ist einem ständigen Wandel unterworfen und braucht kreative Nachwuchskräfte, mit ihren Ideen und ihrem Engagement. Um die jeweilige Zielgruppe möglichst direkt anzusprechen, müssen die Unternehmen das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe in der Kommunikationsstrategie berücksichtigen. Social Media hat eine große Bedeutung für die Kommunikation mit Nachwuchskräften. Zum Potenzial von Social Media für die Mitarbeitergewinnung wurden Personalverantwortliche befragt und aus den Ergebnissen Schlussfolge-rungen für die Personalbeschaffung gezogen. Für die Agentur Roth & Lorenz wurde ein Recruiting-Mix zur Gewinnung von Nachwuchskräften entwickelt. Dieses dient auch als Handlungsempfehlung für andere Unternehmen.
Author: | Sonja Schneider |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-31105 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/09/03 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/09/03 |
GND Keyword: | Personalbeschaffung; Soziale Software |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |