Stadtgeschichte entdecken : Konzeption einer Augmented Reality-Stadtführung als interaktives Lernspiel am Beispiel der Dresdner Altstadt
Discover the history of the city : Conception of an Augmented Reality city tour as an interactive educational game using the example of the Old City part of Dresden
- Das steigende Interesse von Kindern und Jugendlichen an neuen Medien stellt Pädagogen vor Herausforderungen, bietet ihnen aber gleichzeitig auch neue Chancen. Ein Beispiel dafür, wie diese sinnvoll genutzt werden können, wird in der vorliegenden Arbeit thematisiert: Die Technologie Augmented Reality ermöglicht es dem Betrachter, sich in der realen Umgebung zusätzliche digitale Informationen und dreidimensionale Elemente einblenden zu lassen und dadurch die bestehende Realität zu „erweitern“. Das entwickelte Konzept einer Augmented Reality-Stadtführung für Kinder am Beispiel der Dresdner Altstadt macht sich die Möglichkeiten der neuen Technologien zunutze, um in den Kindern einen spielerischen Lernprozess auszulösen.
Author: | Katrin Moraske |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-31224 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/09/09 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/09/09 |
GND Keyword: | Medienpädagogik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |