Darstellung inklusiver Konzepte in der Kindertagesstättenarbeit und erste konzeptionelle Überlegungen für die integrative Kindertagesstätte Rödlitz
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik Inklusion im Bereich der Frühpädagogik. Innerhalb der Fachwelt stehen verschiedene Definitionen für Inklusion nebeneinander. Der Schwerpunkt der Arbeit ist es, inklusive Kennzeichen, Konzepte und die damit verbundenen pädagogischen Herausforderungen für Fachkräfte herauszuarbeiten. Einerseits besteht ein Rechtsanspruch auf gemeinsame Bildung von Kindern in Kindertagesstätten im Sinne der Gleichbehandlung. Andererseits werden Kinder mit Besonderheiten traditionell in Spezialeinrichtungen verwiesen. Der Index für Inklusion soll diesem Problem begegnen, in dem Fragen mit allen Beteiligten diskutiert und bearbeitet werden, um eine inklusive Kindergartenwelt immer weiter zu entwickeln.
Author: | Sabine Pöschmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-31614 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/09/23 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/09/23 |
GND Keyword: | Kindertagesstätte; Kleinkindpädagogik |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |