Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Vermarktung einer App anhand einer Analyse des Nutzungsverhaltens der Zielgruppe 15-30 Jahre
Derivation of recommendations for the marketing of an app based on an analysis of the usage behavior of the target group 15-30 years
- Diese Arbeit befasst sich mit der Vermarktung von Apps. Im Zusammenhang damit werden grundlegende Fakten über Apps sowie ihre Vertriebswege und die Geräte auf denen Apps genutzt werden können erläutert. Die Arbeit enthält eine Analyse des Marketingmix einer der erfolgreichsten Apps überhaupt- Angry Birds. Aus dieser Analyse ergeben sich Thesen, die nachfolgend von verschiedenen Seiten beleuchtet werden sollen. Diese Arbeit ist besonders für Leser geeignet, die sich einen groben Überblick über die Vermarktungsmöglichkeiten einer App machen möchten. Deswegen werden Marketinggrundlagen erläutert, die dann konkret auf das Produkt App bezogen werden. Um theoretische Kenntnisse die aus der Literatur gewonnen wurden zu überprüfen, wird eine Befragung zum Nutzungsverhalten von Apps der Zielgruppe 15-30 Jahre durchgeführt, die gleichzeitig versucht die aufgestellten Thesen zu bestätigen. Am Ende der Arbeit werden Handlungsempfehlungen gegeben, welche bei der Vermarktung von Apps beachtet werden sollten.
Author: | Sarah Seltmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-33005 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/10/24 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/10/24 |
GND Keyword: | Online-Marketing; App <Programm>; Marktanalyse |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |