Die Wahrnehmung Jugendlicher von Marken durch Branded Entertainment in Unterhaltungsformaten
- Diese Arbeit befasst sich mit der Wahrnehmung Jugendlicher von Marken durch die Platzierung von Branded Entertainment in Unterhaltungsformaten. Inhaltlich werden Werbewandel mit Folge von alternativen Finanzierungsmöglichkeiten, Wirklichkeitskonstruktionen und Effekte von Werbebotschaften, Markenkommunikation und die Bezie -hung von Heranwachsenden zu den Medien thematisiert. Anhand ausgearbeiteter Ana-lysekriterien wird anschließend die Inhaltsanalyse an praktischen Branded Entertain -ment Beispielen durchgeführt. Diese Analyse ergibt, dass unterschiedliche Faktoren innerhalb der Platzierung von werblichen Botschaften im inhaltlichen Teil eines Unterhaltungsformates kommunikationspsychologische Effekte der Wahrnehmung hervorrufen. Gezielte Platzierungen können die positive Produktwahrnehmung steigern, wohinge-gen zu starkes Bewusstsein der Werbebeeinflussung seitens der Rezipienten eine ab-lehnende Haltung gegenüber dem beworbenen Produkt auslösen kann.
Author: | Jane Marie Scheider |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-34610 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/12/04 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/12/04 |
GND Keyword: | Medienforschung; Jugend; Unterhaltungssendung; Werbestrategie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |