OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mitarbeitermotivation mit Hilfe von Events am Beispiel des deutschen Mittelstandes

Employee motivation with the help of events on the example of German SMEs

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der Mitarbeitermotivation mit Hilfe von Events im deutschen Mittelstand. Sie befasst mit den verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen die die unterschiedlichen deutschen Unternehmen haben um das oben genannte Ziel zu erreichen. Mitarbeitermotivation ist ein sehr komplexes und vor allem sehr individuelles Thema. In dieser Arbeit wird auf die verschiedenen Motivationstypen, auf die Lösung von Problemen in Bezug auf Mitarbeiter und vor allem auf die Rolle der Führungskraft als Motivationsfaktor eingegangen. Die gelungene Beziehung zwischen dem Mitarbeiter und seiner Führungskraft, sowie ein Analyseinstrument zur Mitarbeitermotivation ist auch Thema dieser Arbeit. Es wird gezeigt, dass das Event ein weiteres Mittel zur Motivation der Mitarbeiter sein kann. Dieses aber nur neben den konventionellen Motivationsmaßnahmen bestehen kann. Prozesse in Unternehmen müssen immer wieder neu definiert und den Gegebenheiten der jeweiligen Zeit angepasst werden. Da der Mitarbeiter das Kapital jeder Firma ist, wird ganz besonders auf Problemstellungen und Lösungen im Umgang mit Mitarbeitern eingegangen. Es wird auf versch. Mitarbeitertypen sowie den Umgang mit deren individuellen Bedürfnissen und Problemen eingegangen. Nur in einem gesunden Arbeitsumfeld ist es für den Mitarbeiter sowie für seine Führungskraft möglich die bestmögliche Motivation zu zeigen. Die Führungskraft spielt eine ganz besondere und vor allem essentiell wichtige Rolle in der Motivation der Mitarbeiter. Aus diesem Grund wird auch auf sensible Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft eingegangen. Eine positive Motivierung der Mitarbeiter kann nur durch ein gesundes Vorleben von Werten und Einstellungen geschehen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julian David Lyssek
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-42173
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/07/02
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/07/02
GND Keyword:Arbeitsmotivation
Institutes:06 Medien
DDC classes:330 Wirtschaft
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt