OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erfüllung von Kundenwünschen in der Produktentwicklung durch Berücksichtigung von Kostensteuerungsinstrumenten

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie Instrumente des Kostenmanagements dazu dienen können, die Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen von Kunden in den Prozess der Produktentwicklung einfließen zu lassen. Zu diesem Zweck werden die Kostenmanagementinstrumente Target Costing, Total Cost of Ownership und Instrumente der kostenbewussten Produktentwicklung, im speziellen die entwicklungsbegleitende Kalkulation, herangezogen und erläutert. Nach Abklärung der Schnittstellen zwischen diesen Instrumente sowie deren Schnittstellen zu Unternehmensbereichen wird anhand eines Beispiels aus der Praxis eine Bestandsaufnahme der dort vorherrschenden Abläufe durchgeführt. Anhand dieser Ist-Situationen werden Vergleiche zur Theorie gezogen und Abweichungen, falls vorhanden, geklärt. Dabei wird auf die Vor- und Nachteile, welche diese Abweichungen mit sich bringen, eingegangen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Günter Mario Sattlecker
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-47382
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/01/23
Release Date:2015/01/23
GND Keyword:Verbraucherverhalten; Produktentwicklung; Kostenoptimierung
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt