OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Analyse des Reibungs- und Verschleißverhaltens von neuartigen Beschichtungen für Zylinderlaufbahnen anhand von Modellversuchen im Tribosystem „Kolbenring / Zylinderlaufbahn“

  • Ziel der Masterarbeit ist es, das Reibungs- und Verschleißverhalten von Zylinderlaufbahnsystemen untereinander vergleichend zu untersuchen. Angesichts der steigenden spezifischen Motorleistungen sowie des Einsatzes alternativer Kraftstoffe in heutigen Hochleistungsmotoren treten erhöhte mechanische, thermische und korrosive Belastungen im tribologischen System „Kolbenring-Zylinderlaufbahn“ auf. Deshalb besteht die Notwendigkeit, neuartige Zylinderlaufbahnsysteme zu entwickeln. Deren Verhalten im Tribosystem ist vorher in Modellversuchen zu analysieren. Zunächst werden die für den Versuchsaufbau und –umfang optimierten Prüfparameter in Voruntersuchungen ermittelt. Danach können die Hauptuntersuchungen zum Reibungs- und Verschleißverhalten durchgeführt werden. Abschließend erfolgt die vergleichende Versuchsauswertung hinsichtlich der gestellten Aufgabenstellung.

Download full text files

  • Masterarbeit_Mike_Schwerdtner.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mike Schwerdtner
Advisor:Gerhard Gebhardt, Christoph Haberling
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2010
Date of first Publication:2015/08/19
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/08/19
GND Keyword:Verbrennungsmotor , Reibung , Verschleiß , Beschichtung
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 18.08.2015
Institutes:02 Maschinenbau
DDC classes:621 Angewandte Physik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt