Zu Kinderfreundschaften und deren Bedeutung für die sozial- emotionale Entwicklung auf der Grundlage von Beobachtungen und Befragungen von Hortkindern
Observations of and interviews with after school day- care children about their friend-ships with other children and their relevance to the social and emotional deve lopment of children
- Ein zentrales Element des Bildungsauftrages von Horten ist die Unterstützung bei der weiteren Herausbildung sozialer Kompetenzen von Kindern besonders im Hinblick auf deren Interaktionsverhalten und die Anbahnung von Verständnis für die objektive und subjektive Realität anderer Personen. In der offenen Hortarbeit meiner Einrichtung erlebe ich vielfältige Situationen, in denen 6 bis 11jährige Kinder Kontakte pflegen. Die vorliegende Arbeit nähert sich dem Freundschaftsbegriff aus kindlicher Perspektive auf der Grundlage von Beobachtungen und Befragungen. Die Ergebnisse werden mit dem Stufenmodell der „Sozialen Perspektivübernahme“ nach Robert L. Selman verglichen und bezüglich ihres Entwicklungspotentials im Rahmen der konzeptionellen Qualitätssicherung überprüft.
Author: | Katja Lindner |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/11/11 |
GND Keyword: | Kind , Affektive Entwicklung , Sozialverhalten , Freundschaft |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 155 Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |