OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Eventmanagement als Motor für attraktive Nachhaltigkeit : Wie naturkonforme Trends genutzt werden können um einen Mehrwert zu schaffen

  • Diese Arbeit befasst sich mit den möglichen Synergien naturkonformer Trends in Verbindung mit der nachhaltigen Konzeption von Events. Sie erläutert die Merkmale der Trends, zu denen die gestiegene Nachfrage nach biologisch hergestellen Produkten und das verstärkte Umweltbewusstsein zählen, und stellt sie den operativen Schritten der Eventplanung gegenüber. Auf diese Weise soll erforscht werden, inwiefern sich das Eventmanagement eignet um das Bewusstsein der Bevölkerung für einen nachhaltigen Lebensstil zu stärken. Anhand der empirischen Untersuchung eines Fallbeispiels wird das bisherige nachhaltige Engagement der Veranstalter ermittelt. Auf Grundlage der evaluierten Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die den Veranstaltern die Potentiale ihres Eventformates aufzeigen sollen. Es wird dargestellt, auf welche Weise Events den Besuchern einen Mehrwert im Hinblick auf ein umweltverträgliches Handeln bieten. Abschließend widmet sich die Arbeit der Frage, inwiefern in diesem Themengebiet weiterer Forschungsbedarf besteht und wie sich die Entwicklung der nächsten Jahre einschätzen lässt.

Download full text files

  • Bachelor Arbeit Heiko Niehaus.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Heiko Niehaus
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/02/01
GND Keyword:Event-Marketing , Nachhaltigkeit
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt