Eventmanagement als Motor für attraktive Nachhaltigkeit : Wie naturkonforme Trends genutzt werden können um einen Mehrwert zu schaffen
- Diese Arbeit befasst sich mit den möglichen Synergien naturkonformer Trends in Verbindung mit der nachhaltigen Konzeption von Events. Sie erläutert die Merkmale der Trends, zu denen die gestiegene Nachfrage nach biologisch hergestellen Produkten und das verstärkte Umweltbewusstsein zählen, und stellt sie den operativen Schritten der Eventplanung gegenüber. Auf diese Weise soll erforscht werden, inwiefern sich das Eventmanagement eignet um das Bewusstsein der Bevölkerung für einen nachhaltigen Lebensstil zu stärken. Anhand der empirischen Untersuchung eines Fallbeispiels wird das bisherige nachhaltige Engagement der Veranstalter ermittelt. Auf Grundlage der evaluierten Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die den Veranstaltern die Potentiale ihres Eventformates aufzeigen sollen. Es wird dargestellt, auf welche Weise Events den Besuchern einen Mehrwert im Hinblick auf ein umweltverträgliches Handeln bieten. Abschließend widmet sich die Arbeit der Frage, inwiefern in diesem Themengebiet weiterer Forschungsbedarf besteht und wie sich die Entwicklung der nächsten Jahre einschätzen lässt.
Author: | Heiko Niehaus |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/02/01 |
GND Keyword: | Event-Marketing , Nachhaltigkeit |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |