Ressourcenorientierte Betrachtung des Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätssyndroms in kritischer Auseinandersetzung mit aktuellen fachlichen Diskursen in Einbeziehung des derzeitigen Forschungsstandes
- Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf einer intensiven Literatur- und Internetrecherche, durch die vorhandene aktuelle Diskurse zum Thema AD(H)S aufgegriffen und kritisch betrachtet werden sollen. Zudem werde ich einige ressourcenorientierte Handlungsansätze für einen positiven Umgang mit von dieser (Verhaltens-) Störung betroffenen Kindern/Jugendlichen und deren Umfeld erarbeiten. Da zum Thema sehr umfangreich diskutiert und untersucht wird, ist es im Rahmen dieser Arbeit nur möglich, ausgewählte Themenschwerpunkte zu bearbeiten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Kindern/Jugendlichen und deren Probleme. Auf von AD(H)S betroffene Erwachsene gehe ich nicht näher ein, da diese nicht die gleichen Symptome aufweisen und sich daher mit anderen Problemen konfrontiert sehen.
Author: | Bernadett Schäfer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-65451 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/06/07 |
GND Keyword: | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 616.8589 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |