TV schafft Wissen : Analyse bildungsorientierter Unterhaltungssendungen für Kinder und Jugendliche
TV creates knowledge : Analysis of educational television programs for children and adolescents
- In der vorliegenden Bachelorarbeit werden bildungsorientierte Unterhaltungssendungen für Kinder und Jugendliche auf der Basis von literarisch definierten Qualitätsmerkmalen analysiert. Der Fokus liegt hierbei auf der Zielgruppe der drei bis vierzehn Jährigen. Ebenso werden Einflussfaktoren, wie das entwicklungsbiologische Lernverhalten sowie die zunehmende Mediatisierung in Deutschland, thematisiert. Zudem wird die geschichtliche Entwicklung des Kinderfernsehens themenrelevant skizziert. Im Fokus des letzten Kapitels, steht die exemplarische Projektion des analysierten Inhalts auf die Wissenssendung Anna und die wilden Tiere. Ein Fazit der erarbeiteten Erkenntnisse und ein daraus resultierender Ausblick auf Potentiale von Wissensvermittlung im Kinderfernsehen, beschließen die Arbeit.
Author: | Philip Weil |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/07/05 |
GND Keyword: | Kinderfernsehen; Bildungssendung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791.45083 Kinderfernsehen |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |