Der Einfluss von Social Media auf den Erfolg von E-Commerce Shops: eine Analyse von Erfolgsfaktoren am Beispiel der Modebranche
The influence of social media on the success of e-commerce stores : an analysis of success factors using the example of the fashion industry
- Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht welchen Einfluss Social Media auf den Erfolg von E-Commerce Shops hat. Ziel der Arbeit war es hierbei die Erfolgsfaktoren am Beispiel der Modebranche herauszuarbeiten. Hierfür wurden die theoretischen Erkenntnisse über Social Media Marketing und E-Commerce aus der Wirtschaftsforschung als Grundlage herangezogen und anschließend empirisch anhand von eigens durchgeführten Experteninterviews überprüft und ergänzt. Dabei wurde festgestellt, dass Social Media für den E-Commerce, vor allem in der Modebranche, in einer Vielzahl von Aspekten von hohem Nutzen ist, so zum Beispiel in der Kundenbindung und Reichweitengewinnung. Unter anderem sind Blogger und qualitativer Bildcontent in der Modebranche wichtige Erfolgstreiber. Abschließend wurde mittels diesem Ergebnis eine Handlungsempfehlung für E-Commerce Unternehmen formuliert.
Author: | Acelya Erdem |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/02/16 |
GND Keyword: | Electronic Commerce , Social Media , Modebranche |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |