Entwicklung einer Social-Media-Strategie für den Bankensektor in Krisenzeiten
Development of a social media strategy for the banking sector in times of crisis
- Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Social-Media-Strategie für den Bankensektor in Krisenzeiten. Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen zu Risiko- und Krisenmanagement in Unternehmen, sowie Social Media in der Unternehmenskommunikation beleuchtet. Weiterführend wird die Thematik der Shitstorms untersucht und diesbezügliche Gegenmaßnahmen phasenorientiert zusammengetragen. Anschließend wird der Finanzsektor – mit Fokus auf dem Wandel der Banken – betrachtet. Im Anschluss an die Vorstellung der Deutschen Bank wird für diese eine Social-Media-Strategie in Krisenzeiten entwickelt. Das Schlusskapitel fasst die zentralen Erfolgsfaktoren zusammen und ergänzt diese mit fundierten Handlungsempfehlungen für den Bankensektor.
Author: | Daniella Kovác |
---|---|
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/02/20 |
GND Keyword: | Bank , Kommunikationsstrategie , Social Media , Krisenmanagement |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |