OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konzeption und Aufbau einer reflektiven Wellenplatte unter Einsatz von Spiegeln mit definierter Phasenverschiebung.

  • Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, reflektive Wellenplatten aufzubauen und dabei bestehende Varianten ([5];[6];[7];[8];[9]) hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu verbessern. Dazu wurden im Vorfelduntersuchte Spiegel mit definierter Phasenverschiebung verwendet und unter Berücksichtigung der Einfallswinkelabhängigkeit eingesetzt. Dadurch konnte eine Verbesserung der Eigenschaften dieser Baugruppen erreicht werden. Zusätzlich wurden verschiedene Möglichkeiten zur Bestimmung der auftretenden Phasenverschiebung an polarisationsabhängigen Bauelementen untersucht. Dabei erwies sich eine Selektion der nötigen Messsignale über eine Anordnung von Dünnschichtpolarisatoren als die am besten geeignetste. Im Weiteren wurden die spektralen Eigenschaften dieser Dünnschichtpolarisatoren untersucht und eine Anwendungsmöglichkeit dieser, in Kombination mit einer reflektiven Wellenplatte mit zweifachem Strahldurchgang, erfolgreich simuliert.

Download full text files

  • Konzeption und Aufbau einer reflektiven Wellenplatte unter Einsatz von Spiegeln mit definierter Phasenv.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Philipp Lungwitz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-78289
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/08/30
GND Keyword:Phasenverschiebung
Institutes:Ingenieurwissenschaften
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt