OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Product-Engineering im Tourismus : die Harmonisierung von Musicals mit anderen touristischen Teilleistungen am Beispiel der Destination Hamburg erhoben durch ausgewählte Experten-Interviews

Product-Engineering in tourism : the harmonization of musicals with other touristic partial performances exemplified through the destination of Hamburg surveyed by selected expert interviews

  • Musicals sind schon lange Gegenstand der Freizeitforschung. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, die Entwicklung und Bedeutung des Musicaltourismus in der Destination Hamburg anhand vorliegender Fachliteratur darzustellen und zu analysieren. Die Arbeit antwortet auf folgende Fragen: Welches Potenzial besitzt der Musicaltourismus in Hamburg? In welchem Zeitraum wurden Musicals in touristische Leistungen integriert? Ist der Markt für Musicaltourismus ausgeschöpft? Gibt es Schnittstellen zwischen den Zielgruppen für eine Reise nach Hamburg und den Musical-Zielgruppen? Dazu wurden vier Experten-Interviews mit Fachleuten aus der Tourismus- und Unterhaltungsbranche geführt. Die Resultate bestätigen die Aussage der Fachliteratur, dass der Musicaltourismus in Hamburg ein großes Potenzial aufweist, jedoch kann dieses noch ausgebaut werden. Widerlegt wird die Annahme, dass der Musicalmarkt bereits ausgeschöpft sei. Es wurde ermittelt, dass das Potenzial von Musicals in Verbindung mit touristischen Leistungen bereits in den 1990er Jahren genutzt worden ist. Ebenfalls wurde festgestellt, dass die Zielgruppen für einen Musicalbesuch und die für eine Reise nach Hamburg sich in vielen Aspekten überschneiden. Ingesamt lässt sich prognostizieren, dass der Markt für Musicaltourismus in Hamburg in den kommenden Jahren weiter wachsen und, als Steigerung, Zielgruppen aus dem Ausland aktiviert werden könnten.

Download full text files

  • Bachelorarbeit.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sarah Peters
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/01/11
GND Keyword:Tourismus , Hamburg , Musical
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt