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Die Entstehung und Entwicklung des Ethno-Marketings in Deutschland seit 1990 am Beispiel der türkischstämmigen Zielgruppe

The introduction and development of ethnic marketing in Germany since 1990 by using the example of Turkish target groups

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, die Entstehung und Entwicklung von Ethno-Marketing auf dem deutschen Markt, am Beispiel der türkischstämmigen Zielgruppe zu untersuchen. Ethno-Marketing ist die Ausrichtung von Marketing-Mix-Instrumenten an einer ethnischen Zielgruppe, deren unmittelbares oder mittelbares Geburtsland nicht mit dem Land übereinstimmt, in dem sie seit längerem leben und konsumieren. In klassischen Einwanderungsländern, wie in den USA, ist Ethno-Marketing ein fester Bestandteil des Marketings. Die ethnischen Minderheiten in Deutschland tragen einen großen Teil zur nationalen Wirtschaft bei. Diese Arbeit integriert deshalb die Ergebnisse von Untersuchungen zwischen 1990 und 2016 zur türkischen Konsumentengruppe in Deutschland und der Umsetzung des Ethno-Marketings von nationalen Unternehmen, um mithilfe dieser herausfinden zu können, ob eine Entwicklung im Bereich Ethno-Marketing stattgefunden hat. Aus den Ergebnissen wurde anschließend ein Leitfaden für Unternehmen abgeleitet, die Ethno-Marketing auf dem deutschen Markt zukünftig erfolgreich betreiben wollen.

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Metadaten
Author:Whitney Olivia Johnson
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-83733
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/02/27
GND Keyword:Deutschland , Türken , Zielgruppe , Marketing
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt