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Krisenkommunikation in Social Media : Umgang und Handlungsempfehlung mit Gerüchten 2.0

Crisis communication in social media : handling and recommended actions with rumors 2.0

  • Die Gesellschaft wandelt sich durch die Entwicklung des Web 2.0 und Social Media. Nutzer können untereinander online interagieren und sich über Erfahrungswerte und Meinungen schnell und einfach austauschen. Durch den viralen Effekt in den sozialen Netzwerken funktioniert die Verbreitung von Gerüchten großflächig. Vor allen Dingen geraten Unternehmen dabei schnell in den Fokus der Öffentlichkeit und ein Gerücht kann sich zu einer imageschädigen Krise 2.0 entwickeln. Diese wissenschaftliche Arbeit zeigt eine Handlungsempfehlung für Unternehmen um den sichersten Weg aus Krisen 2.0 zu meistern und veranschaulicht die verschiedenen Möglichkeiten. Den praktischen Bezug liefern dabei Beispiele der Unternehmen „Vodafone“ und „die deutsche Bahn“ im Umgang mit Gerüchten in Social Media.

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Metadaten
Author:Anika Klusmeier
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-83778
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/02/27
GND Keyword:Social Media , Krisenmanagement , Kommunikation
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt