OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Tinder : das Erfolgsgeheimnis

Tinder : the Secret of Success?

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Tinder, einer Dating-Software (App) für das Handy, bei der die Nutzer auf Basis einiger Fotos und eines kurzen Textes entscheiden, ob sie Kontakt mit der gezeigten Person aufnehmen möchten, oder nicht. Auch in Deutschland erfreut sich diese App mit derzeit etwa zwei Millionen Nutzern großer Beliebtheit. Ziel dieser Arbeit ist es, Motive und Nutzungsverhalten von Tinder- Nutzern genauer zu erforschen, um zu klären, welche Faktoren entscheidend für den Erfolg von Tinder sind und ob ggf. signifikante Auswirkungen auf zwischenmenschliches Bindungsverhalten zu erwarten sind. Da der gegenwärtige Forschungsstand zum Thema Tinder, obgleich der großen Popularität, unzureichend ist, wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Online-Umfrage unter n = 243 Personen (n = 114 Tinder-Nutzer) durchgeführt.

Download full text files

  • RoayaAhmed_Bachelorarbeit_Tinder-DasErfolgsgeheimnis-2.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Roaya Ahmed
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/05/03
GND Keyword:Mobiles Endgerät , Partnerwahl , App <Programm> , Benutzerverhalten , Verbraucherverhalten
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8343 Neuromarketing, Brand community, Markentreue, Impulskauf
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt