OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Social Media in der externen Unternehmenskommunikation : Einsatz und Handlungsempfehlungen für klein- und mittelständische Unternehmen im B2C Bereich

Social media in external corporate communications : use and recommendations for small and medium-sized enterprises in the B2C sector

  • Viele klein- und mittelständische Unternehmen (KMU)sind mit Social Media weder strategisch noch organisatorisch richtig aufgestellt und vorbereitet. So hinterlässt Social-Media, trotz wenig Bedenken über das große Potenzial, ratlose Gesichter und Unternehmen verabschieden sich von dieser Idee, ehe sie richtig angefangen haben. Damit keine Fehler passieren, muss die Kommunikation professionell gestaltet, das Personal zusätzlich geschult und Guidelines geschaffen werden. Diese und andere Gründe hindern Unternehmen daran, sich in den Dialog mit Nutzern zu wagen. Aufgrund dessen wurde in der vorliegenden Arbeit untersucht, was Unternehmen tun können, um eine erfolgreiche Kommunikation mit Social Media zu gestalten. Dazu wurde die folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Maßnahmen sind notwendig,um erfolgreiche Kommunikation in der Kundenbeziehung mit Social Media zu gestalten? Diese Arbeit soll Einsatz und Handlungsempfehlungen für klein- und mittelständische Unternehmen im B2C Bereich aufzeigen, welche zukünftig Social Media in der externen Unternehmenskommunikation einsetzen möchten. Die Grundlage des methodischen Teils dieser Arbeit, bildet die Literaturrecherche. Unterstützend soll mittels Datenanalyse anhand eines Fallbeispiels aufgezeigt werden, welche Erfolge in der Praxis zu erreichen sind und welche Mittel dazu eingesetzt werden können. An einem Praxisbeispiel wird weiterhin erläutert, wie der Dialog mit Kunden zu gestalten ist und welche Maßnahmen notwendig sind,um Nutzer zielgruppengerecht zu erreichen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Enrico Hösel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-88189
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/06/22
GND Keyword:Unternehmen , Kommunikation , Social Media
Institutes:06 Medien
DDC classes:302.30285 Social Media
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt