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Akzeptanzförderung und Marketing für Elektroautos

Promoting Acceptance and Marketing for Electric Cars

  • Die fehlende Marktakzeptanz und die zu geringen Absätze von Elektroautos auf dem deutschen Automobilmarkt, sowie die Frage inwieweit diese wirklich umweltfreundlich sind stellen die Ausgangssituation dieser Arbeit dar. Für die Vermarktung von Elektroautos kann zwischen gesättigten und aufstrebenden Märkten unterschieden werden. Auf diesen Märkten müssen die Herausforderungen an ein nachhaltiges Handeln, die Entwicklung von alternativen Antrieben, einen Ausbau der Infrastruktur und den Fortschritt an Fahrerassistenzsystemen zukünftig bewältigt werden. Öffentlich werden hierbei die Themen Reichweite, Infrastruktur und Preis sowohl diskutiert als auch kritisiert. Diese bilden dabei die Hauptgründe für die mangelnde Akzeptanz auf Seiten der Kunden. Eine gut ausgebaute Infrastruktur und die Befriedigung der einzelnen Kundenbedürfnisse sind die Voraussetzungen für eine Steigerung der Marktakzeptanz von Elektroautos. Erst bei einer vorhandenen Akzeptanz können zukünftig hohe Absätze erzielt werden. Für eine optimale Vermarktung von Elektroautos müssen zum einen realistische Ziele gesetzt werden, zum anderen die passende Zielgruppe definiert und mit einer einheitlichen Botschaft angesprochen werden. Die Ziele werden mittels der Umsetzung durch den Marketing-­Mix erreicht

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Metadaten
Author:Pascal Schaefer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/09
GND Keyword:Elektrofahrzeug , Akzeptanz , Innovationsmanagement
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.406 Innovationsmanagement, Innovationsprozess, Change-Management
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt