OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Social Media als Vermarktungsansatz im Tourismusmarketing am Beispiel von Sankt Peter-Ording

Social media as a marketing strategy in tourism, an analysis on the example of Sankt Peter-Ording

  • Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema des Marketings in sozialen Medien. Der Fokus liegt hierbei auf Unternehmen der Tourismusbranche. Neben dem Aufzeigen der momentanen Situation werden im Laufe der Arbeit zukünftige Anwendungsmöglichkeiten der Social Media untersucht. Dazu soll geklärt werden, welche Rolle das Internet in der Tourismusbranche spielt, welchen Stellenwert Social Media Anwendungen für Destinationen haben und an welche Erfolgsfaktoren das Marketing gebunden ist. Die gewonnenen Erkenntnisse über die Kommunikation in sozialen Medien führen schließlich zu Handlungsempfehlungen für touristische Unternehmen. Das Ziel dieser Arbeit ist vor allem die Aufmerksamkeit der Unternehmen auf das wenig behandelte Thema des Social Media Marketings zu lenken. Unter Einbeziehung einer empirischen Untersuchung werden zudem die Zukunftsperspektiven von Social Media Anwendungen im Tourismusmarketing anhand der Destination Sankt Peter-Ording analysiert.
  • This thesis deals with the topic of marketing in social media. The focus is on companies based in the tourism industry. In addition to the current situation the potential of social media will be examined. Furthermore the role of the internet based on the tourism industry will be explained, as well as the the factor of success using social media as an additional marketing strategy. In the end, the aim is to develop recommend-actions for touristy organisations or destinations. Additionally an empirical study analyzes future perspectives of social media applications in tourism marketing on the example of Sankt Peter-Ording.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Hannah_Erichsen_HSMW_04012017.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hannah Marie Erichsen
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/24
GND Keyword:Tourismusmarketing , Social Media
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
302.30285 Social Media
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt