OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Schädigung der deutschen Sportartikelindustrie durch Ambush Marketing und Produktpiraterie am Beispiel von Adidas

Damage of the German sporting goods industry caused by ambush marketing and product piracy exemplified by Adidas

  • Das Milliardengeschäft Sport: Viele versuchen, davon zu profitieren, doch nicht immer werden die Regeln des „Fair Play“ beachtet. Während Ambusher bei Sportgroßveranstaltungen den offiziellen Sponsoren die Aufmerksamkeit der Zuschauer streitig machen wollen und sich dabei noch in einer legalen Grauzone bewegen, verletzen Produktpiraten durch illegale Nachahmungen von Sportartikeln die Schutzrechte etablierter deutscher Markenhersteller, schädigen deren Image und verringern die Umsatzzahlen. Vor allem das Traditionsunternehmen Adidas, das als „Dauersponsor“ von großen Sportevents zu den beliebtesten und erfolgreichsten Sportartikelherstellern unserer Zeit zählt, ist eine attraktive Zielscheibe in der Welt des Ambush Marketing und der Produktpiraterie. Die Ausmaße und Schädigungen sind deutlich, was dringenden Handlungsbedarf erfordert, sich effektiv gegen die unerwünschte Konkurrenz zur Wehr zu setzen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Robin_Jais_pdf.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Robin Aiden Jais
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/03
GND Keyword:Sportartikelindustrie , Ambush Marketing , Produktpiraterie
Institutes:06 Medien
DDC classes:346.048 Gewerblicher Rechtsschutz
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt