OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Resilienzförderung von Kindern im Rahmen pädagogischer Arbeit in der Kita

  • Die vorliegen Bachelorarbeit befasst sich mit der Resilienzförderung im Rahmen der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern zwischen 3 - 6 Jahren im Kindergarten. Zu Beginn dieser Literaturrecherche wird daher die Lebensphase Kindheit und deren alltäglichen Entwicklungsaufgaben dargestellt und mögliche Belastungen genauer analysiert. Dabei wird darauf aufmerksam gemacht, was Kinder alles für eine „gute Entwicklung“ brauchen und es wird auf die Grundbedürfnisse von Kindern hingewiesen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Resilienz und wie diese durch die pädagogischen Fachkräfte in Kindergärten gefördert und gestärkt werden kann. Hierzu wird die Institution Kindergarten und deren Beutung für das Kind genauer betrachtet. Schließlich wird auf Handlungsmöglichkeiten für die pädagogischen Fachkräfte hingewiesen, sodass mit Präventionsarbeit und gezielten Angeboten eine resilienzfördernde Entwicklung ermöglicht werden kann.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anika Rebecca Kanzenbach
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-99889
Advisor:Barbara Wolf, Barbara Wedler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/01/11
GND Keyword:Kind; Resilienz; Förderung
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:155.232 Widerstandsfähigkeit, Hilflosigkeit, Resilienz, Hochsensibilität
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt