Ökologischer Wandel und Transformation: Neue Herausforderungen für die Hochschulkommunikation
- Die fortschreitende Digitalisierung, neue Wettbewerbssituationen und die Transformation zu nachhaltigen Organisationen stellen neue Herausforderungen für sämtliche Organisationsformen dar. Dieser, sich stetig wandelnde Zustand ist längst Alltag für Unternehmen, die ihre Kommunikation mit integrierten Konzepten darauf angepasst haben. Hochschulen dagegen fehlt es an einem integrierten Kommunikationskonzept, das der neuen Situation gerecht wird und dabei hilft, sich im zunehmenden Wettbewerbsumfeld nachhaltig zu platzieren. Der Beitrag diskutiert daher zunächst den Status quo der Hochschulkommunikation und untersucht, inwiefern Anknüpfungspunkte und Elemente zur Einführung eines integrierten Kommunikationskonzepts vorliegen. Die Untersuchung erfolgt durch eine Befragung der Verantwortlichen für Hochschulkommunikation mit dem Ziel, Anknüpfungspunkte zu diskutieren, wie und mit welchem Konzept sich Hochschulen kommunikativ auf die stetig wachsenden Herausforderungen und die Transformation des Umfeldes einstellen können.
Author: | Markus Drowatzky |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-12324 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 26. Interdisziplinäre Wissenschaftliche Konferenz Mittweida |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/05/21 |
Tag: | Kommunikationskonzept; Unternehmenskommunikation; integrierte Kommunikation |
GND Keyword: | Hochschule |
Issue: | 002 |
Page Number: | 4 |
First Page: | 221 |
Last Page: | 224 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |