IT-Benutzersegmentierung auf Basis der Marktsegmentierung
IT User Segmentation based on Market Segmentation
- Diese Diplomarbeit handelt von der IT-Benutzersegmentierung auf Basis der Marktsegmentierung. Das Ziel der Ausarbeitung ist die Ermittlung der optimalen Anzahl von Benutzersegmenten am Beispiel des Unternehmens HOERBIGER. Dabei ist es wichtig, durch die Anzahl der Segmente eine optimale Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Grad der Benutzeranforderungsabdeckung zu ermitteln. Diese Untersuchung beschäftigt sich sowohl mit einer theoretischen Abhandlung der Methoden und Verfahren der Marktsegmentierung, als auch mit der praxis relevanten Umsetzung mittels Interviews und statischen Methoden. Entsprechende Aussagen werden durch Recherchen, wie z.B. die Übereinstimmung mit aktuellen IT Trends, bewertet, um eine Schlussfolgerungen auf eine entsprechende Lösung zu erlangen. Die wissenschaftliche Betrachtung wird durch eine detaillierte statistische Analyse belegt und die Ergebnisse der Segmentierung werden entsprechend grafisch illustriert Abschließend gibt ein Vergleich mehrerer Analysen, mit unterschiedlich vielen Clustern, Aufschluss über die optimale Anzahl an Benutzersegmenten.
Author: | Markus Meixner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-30422 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/07/31 |
Release Date: | 2013/07/31 |
GND Keyword: | Unternehmen; Informationstechnik; Marktsegmentierung; Cluster-Analyse |
Institutes: | 01 Elektro- und Informationstechnik |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |