Pricing strategies : Wege zur nachhaltigen Gewinnmaximierung im Baumarkthandel
- Die vorliegende Arbeit handelt von der Planung, Analyse und Umsetzung eines strategischen Preismanagements im Baumarkthandel (B2C). Der Austritt aus der Einkaufsgemeinschaft „Hagebau“ stellt das Unternehmen vor neue Herausforderungen. Zunehmendes Cross-Selling und vermehrt angewendete Multichannel-Strategien verändern die Marktsituation, e-commerce und anderen Kommunikationskanäle steigern die Preistransparenz. Ziel dieser Arbeit ist es, eine mögliche Preisstrategie für den Bereich Baumärkte (B2C) der Würth-Hochenburger Gruppe zu definieren, denkbare Umsetzungsstrategien aufzuzeigen sowie eventuelle Probleme im Vorfeld zu erkennen und gegebenenfalls entgegen zu wirken. Besondere Berücksichtigung gilt dabei einem strukturierten Konditionssystem, dem Umgang mit Onlineanbietern, der Nutzung des Mehrwertes des Unternehmens im Verkaufsgespräch, der Anpassung von Rabatt- und Bonuskartensystemen, der Definition von Komplementärartikeln und deren Preisgestaltung, sowie der Steigerung der Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung.
Author: | Melanie Schmiederer |
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Advisor: | Klaus Vollert, Andreas Hollidt |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/01/20 |
GND Keyword: | Baumarkt; Preispolitik |
Note: | Sperrvermerk am 20.01.2020 aufgehoben |
Institutes: | 04 Wirtschaftswissenschaften |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |