Analyse der Kommunikation zwischen Steuergeräten bei unsicherem Wissen
- In der vorliegenden Arbeit wird die Kommunikation zwischen Steuergeräten mit Hilfe von Zustandsmodellen analysiert und auf Plausibilitäten beim Schließen von Zuständen eingegangen. Die Steuergerätebeschreibungen wurden dafür in SCXML überführt und weiterverarbeitet. Es handelt sich um keine vorherige Simulation, sondern um eine nachträgliche Analyse. Im Automobil kommunizieren viele Steuergeräte gleichzeitig über CAN-Bus miteinander, die vorher nur in kleinerem Rahmen getestet werden konnten. Inhalt dieser Arbeit ist es, Nutzen aus dabei aufgezeichneten Daten zu ziehen, um nachträglich einzelne Steuergeräte auf Fehlerzustände zu überprüfen. Dabei wird berücksichtigt, dass das Wissen über die Abläufe im Fahrzeug unvollständig ist.
Author: | Daniel Erler |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-12924 |
Advisor: | Günter Werner, Helmut Neemann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/06/01 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/06/01 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugelektronik; CAN-Bus; Automat <Automatentheorie>; Plausibilität; Kommunikationsprotokoll |
Institutes: | 03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik |
DDC classes: | 510 Mathematik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |