Die Zukunft der Hochschulbildung : Wie plattformbasierte Geschäftsmodelle den Bildungsmarkt verändern
- Durch die Digitalisierung von Produkten, Services und Prozessen und die damit verbundene digitale Transformation haben sich viele Branchen grundlegend und zum Teil disruptiv verändert – und werden sich weiter verändern. Neue Geschäftsmodelle, insbesondere Plattformen und Online-Marktplätze, entwickeln sich als ernstzunehmende und erfolgreiche Alternativen zu traditionellen Angeboten und Unternehmen. Auch im Bereich der Bildung gewinnen plattformbasierte Geschäftsmodelle immer mehr an Bedeutung. In diesem Beitrag wird den Fragen nachgegangen, (1) wie sich die Hochschulbildung im Kontext der Digitalisierung zuküftig entwickeln wird und insbesondere (2), welche Konsequenzen Plattformen und plattformbasierte Geschäftsmodelle für die Hochschulbildung in Deutschland haben. Das Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über das Thema zu geben und erste Impulse für zukünftige Forschungsvorhaben und für das Management von Hochschulen zu vermitteln.
Author: | Julia Popp, Viktoria Wüstenfeld, Georg Puchner |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-137217 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-13721 |
ISSN: | 2940-0929 |
Parent Title (German): | NextGen Scientific Review |
Subtitle (German): | Annual Perspectives on Next Generation Science |
Publisher: | Hochschulverlag Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Final Report |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/01/27 |
Tag: | Plattformen; plattformbasierte Geschäftsmodelle |
GND Keyword: | Hochschulbildung; Digitalisierung |
Issue: | 1 |
Page Number: | 10 |
First Page: | 19 |
Last Page: | 28 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |