Corporate Social Responsibility : eine Strategie nachhaltiger Unternehmensführung
- Ziel der Arbeit ist es, den stets an Relevanz gewinnenden Gegenstand der Corporate Social Responsibility zu beleuchten. Seinen Ursprung nahm CSR in den Vereinigten Staaten von Amerika. In Europa ist die treibende und vereinheitlichende Kraft hinter CSR die Europäische Union. Wichtig dabei ist jedoch immer das Konzept der Freiwilligkeit von Unternehmen, CSR Maßnahmen umzusetzen. Bei einer nachhaltigen Unternehmensführung muss CSR in die strategische Unternehmensführung implementiert werden um sich in allen Wirkungsbereichen entfalten zu können. Internationale Standards, Initiativen und Kodizes helfen dem Unternehmen dabei, seine gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Bestrebungen öffentlich kenntlich zu machen. Nachhaltigkeitsberichte sind ein geeignetes Instrument die Öffentlichkeit über die CSR Maßnahmen des Unternehmens zu informieren.
Author: | Robert Werner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-34064 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/11/27 |
Release Date: | 2013/11/27 |
GND Keyword: | Management; Nachhaltigkeit; Corporate Social Responsibility |
Institutes: | 04 Wirtschaftswissenschaften |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |