- search hit 1 of 1
Der Führungsstil als betriebswirtschaftlicher Aspekt des integrierten Qualitätsmanagements : die Auswirkung des Führungsstils auf das Qualitätsmanagement am Beispiel eines Kleinunternehmens mit besonderem Fokus auf das Mitarbeitergespräch
- Ziel der Diplomarbeit ist es, den sogenannten autoritär-despotischen Führungsstil dem kooperativ-demokratischen gegenüberzustellen und aufzuzeigen, welche positiven bzw. negativen betriebswirtschaftlichen Konsequenzen sich daraus ergeben. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf das Mitarbeitergespräch als zentrales Instrument zur Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen gelegt werden. Diese Grundüberlegungen sollen dabei praktisch eines installationsgewerblichen Kleinunternehmen aufgezeigt werden. Es wird dargelegt, wie der momentan vorherrschende autoritär-despotische Führungsstil in einen kooperativdemokratischen überführt werden kann und welche Konsequenzen und Veränderungen in den unternehmerischen Strukturen und der Unternehmensqualität beobachtet werden können. Hierbei liegt der Fokus wiederum auf der Implementierung des Mitarbeitergesprächs.
Author: | Roland Aldrian |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-13209 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/06/09 |
Release Date: | 2011/06/09 |
GND Keyword: | Führungsstil; Mitarbeitergespräch; Qualitätsmanagement |
Institutes: | 04 Wirtschaftswissenschaften |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |